Resident-ish Terms & Conditions

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN UND KONDITIONEN VON WORKISH (Scroll down for English)

§ 1 ALLGEMEINES

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen von workish / Leonard Leiter, nachfolgend workish, die diese gegenüber ihren Kunden / Vertragspartnern erbringt. Geschäftsbedingungen des Kunden, die im Widerspruch zu diesen AGB stehen oder über diese hinausgehen, haben ohne eine ausdrückliche, schriftliche Bestätigung durch workish keine Geltung.

(2) Das Angebot richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Unternehmer. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen, beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 LEISTUNGSBESCHREIBUNG

(1) Gegenstand der Angebote und Dienstleistungen von workish ist die Bereitstellung von Büroarbeitsplätzen, ausgestattet mit Tisch, Stuhl und Stromanschluss einschließlich Zugang zum Internet mittels WLAN sowie der Bereitstellung von Seminar- und Konferenzräumen (meeting rooms), Briefkästen und Werkstätten (FabLab) im Rahmen der angebotenen Tarife: Day Pass, FLEX-ISH Membership, RESIDENT-ISH Membership, PRIVATE OFFICE-ISH Membership sowie MAKER-ISH Membership. workish erbringt darüber hinaus weitere, im Zusammenhang mit den bereits genannten Angeboten stehende Servicedienstleistungen, wie z.B. die Durchführung von Veranstaltungen mit und ohne gastronomischem Service, die Vermietung von Technik- und Equipment für Veranstaltungen, etc..

(2) Je nach gewählter Membership ist die Nutzungsmöglichkeit auf eine bestimmte Art der Nutzung und / oder bestimmte Zeit beschränkt. Folgende Tarife werden derzeit angeboten:

(2.1.) DAY PASS: 1 Tag Nutzungsberechtigung an wechselnden Arbeitsplätzen nach Verfügbarkeit in der FLEX-ISH Area (Erdgeschoss) inklusive Internetnutzung (WLAN) im Rahmen der Öffnungszeiten.

(2.2.) FLEX-ISH MEMBERSHIP: Ganzmonatige Nutzungsberechtigung an wechselnden Arbeitsplätzen nach Verfügbarkeit in der Flex Area (Erdgeschoss), inklusive unbegrenzter Internetnutzung (WLAN) im Rahmen der Öffnungszeiten.

(2.3.) FLEX-ISH PLUS MEMBERSHIP: Ganzmonatige Nutzungsberechtigung an wechselnden Arbeitsplätzen nach Verfügbarkeit in der Flex Area (Erdgeschoss) und in der Resident-ish Area im 1. OG, inklusive unbegrenzter Internetnutzung (WLAN), 24/7 Zugang zur Resident-ish Area im 1. OG.

(2.4.) RESIDENT-ISH MEMBERSHIP: Ganzmonatige Nutzungsberechtigung an einem fixen Arbeitsplatz inklusive unbegrenzter Internetnutzung (WLAN), 24/7 Zugang zu allen Coworking Etagen.

(2.5.) PRIVATE OFFICE-ISH MEMBERSHIP: Ganzmonatige Nutzungsberechtigung eines eigenen Raums inklusive unbegrenzter Internetnutzung (WLAN), 24/7 auf allen Coworking Etagen, 24/7 Zugang.

(2.6.) MAKER-ISH MEMBERSHIP: Ganzmonatige Nutzungsberechtigung der Arbeitsplätze, Geräte und Maschinen nach Verfügbarkeit in den Werkstätten (Kellergeschoss) im Rahmen der Öffnungszeiten.

(3) Die MAKER-ISH Membership wird in Partnerschaft mit 42 Wolfsburg/Berlin e.V. angeboten. Mehr zu 42 Wolfsburg/Berlin e.V. zu finden unter https://42berlin.de.

(3) Weitere Serviceleistungen sind:

(3.1.) Das ggf. kostenpflichtige Kopieren und Ausdrucken auf den eigenen Druckern von workish.

(3.2.) Die Durchführung von Veranstaltungen und die Vermietung von Veranstaltungstechnik.

(3.3.) Durchführung von gastronomischen Services im Rahmen von Veranstaltungen.

(4) Der Kunde hat die Ausstattung vor Beginn des Vertragsverhältnisses ausführlich überprüft und deren Funktionsfähigkeit anerkannt.

(5) Die Arbeitsplätze dürfen durch den Kunden nur für den bezeichneten Betrieb und den angegebenen Zweck benutzt werden. Eine Änderung des Betriebes bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von workish. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung berechtigt workish zur fristlosen Kündigung

(6) Die FLEX-ISH Desks müssen am Ende jeden Nutzungstages vom Kunden komplett geräumt werden.

§ 3 ZUGANGSBEDINGUNGEN UND VERHALTENSREGELN

(1) Der Zugang zu workish ist für die Kunden während der allgemeinen Öffnungszeiten möglich. Diese sind auf der Website www.workish.berlin einzusehen.

(2) Kunden die wie unter § 2 beschriebene “24/7 Zugang” gebucht haben, haben mit der App / dem Schlüssel stets Zugang zu workish. Der Verlust eines Schlüssels ist unverzüglich zu melden.

(3) Für Kunden, die eine MAKER-ISH-Mitgliedschaft gebucht haben, ist der Zugang zum FabLab für Kunden während der allgemeinen Öffnungszeiten möglich. Diese können hier eingesehen werden: https://www.notion.so/42wolfsburgberlin/fablab-neuk-lln-3bc0db20b0d646788be4f43815fcbdbe Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch auf die Verfügbarkeit der FabLab-Infrastruktur. Aufgrund geschlossener Veranstaltungen, technischer Defekte oder anderer Gründe kann es vorkommen, dass Teile des FabLabs oder sogar das gesamte FabLab vorübergehend nicht verfügbar sind. Ein Anspruch auf Erstattung von Gebühren oder Entgelten entsteht hierdurch nicht.

(4) Kunden, die eine MAKER-ISH Membership abgeschlossen haben, erhalten eine persönliche Membership Card. Diese muss während des Aufenthalts im FabLab mitgeführt und auf Aufforderung von FabLab-Mitarbeitern gemeinsam mit einer Photo-ID vorgezeigt werden. Der Verlust der Membership Card muss unmittelbar via Email an lab@42berlin.de gemeldet werden. Das Mitglied haftet für Schäden bis zur Deaktivierung oder für Schäden, die durch verspätete Benachrichtigung des Personals verursacht werden. Für den Ersatz der Karte werden EUR 10,00 verrechnet. Die Mitgliedskarte darf nicht weitergegeben werden. Bei einer Weitergabe wird eine Vertragsstrafe in Höhe von 200,00 EUR fällig. Darüber hinaus haftet das Mitglied für auftretende Schäden. FabLab behält sich das Recht vor, die Mitgliedskarte sofort zu sperren und das Mitglied vom FabLab auszuschließen. Der Ausschluss erfolgt ohne Anspruch auf Rückerstattung bereits gezahlter Mitgliedsbeiträge.

(5) workish ist berechtigt, im Falle eines schuldhaften Zahlungsverzuges des Kunden, den Zutritt zum Büroarbeitsplatz / Seminar- und Konferenzraum / Briefkasten / FabLab bzw. Werkstätten zu verweigern und den Zugang zu workish zu sperren.

(6) Die Leistungen erbringt workish für die jeweiligen Nutzer personenbezogen. Diese können nicht übertragen werden. Gäste haben grundsätzlich keinen Zugang zum workish. Gästen kann jedoch von workish die Zustimmung zum Zugang erteilt werden, wenn der Kunde den Gast zuvor angemeldet hat.

§ 4 ANMELDUNG DER KUNDEN

workish betreibt die Homepage www.workish.berlin mit der Möglichkeit von Onlinebuchungen. Kunden von workish, die einen Nutzervertrag online abschließen wollen, müssen sich vor dem Vertragsschluss wirksam anmelden und den nachfolgenden Geschäftsbedingungen zustimmen. Bei der Anmeldung wählt der Kunde einen Nutzernamen und ein Passwort. Der Nutzername darf keine Rechte Dritter verletzen, sowie nicht gegen die guten Sitten verstoßen. Der Kunde wird sein Passwort geheim halten. Das Passwort wird von workish nicht an Dritte weitergegeben. Die bei der Anmeldung abgefragten Daten sind vollständig und korrekt wiederzugeben. Die Anmeldung einer juristischen Person darf nur durch einen Vertretungsberechtigten vorgenommen werden. Tritt nach der Anmeldung eine Änderung der angegebenen Daten ein, so ist der Kunde verpflichtet, die Änderungen gegenüber workish unverzüglich mitzuteilen. Alternativ zur Onlinebuchung können Verträge auch analog an der workish Rezeption abgeschlossen werden.

§ 5 VERTRAGSSCHLUSS

(1) Mit der Buchung durch den Kunden kommt ein Vertrag mit workish entsprechend dem vom Kunden gewählten Tarif zustande.

(2) Der Vertragsschluss erfolgt schriftlich oder über das Online-Buchungsverfahren unter members.workish.berlin. Bei der Onlinebuchung beauftragt der Kunde workish verbindlich mit Anklicken des Buttons „Sign up.“ Vor der Auftragserteilung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button „Ich akzeptiere die workish Geschäftsbedingungen und Konditionen“ diese Geschäftsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag abgeben hat. Mit der Buchung sichert der Kunde zu, dass die angegebenen Daten vollständig und wahrheitsgemäß sind. Der Kunde verpflichtet sich, die Änderung seiner persönlichen Daten unverzüglich anzuzeigen.

(3) Ein Nutzervertrag zwischen dem Kunden und workish kommt erst durch Abgabe einer Annahmeerklärung / Buchungsbestätigung durch workish zustande. Diese kann schriftlich oder per Email erfolgen. workish wird die Annahmeerklärung innerhalb von 48 Stunden abgeben bzw. die Buchung bestätigen.

§ 6 TARIFE UND ZAHLUNGSMODALITÄTEN, KAUTION, VERMIETER PFANDRECHT

(1) Alle Preise von workish sind Nettopreise zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und beziehen sich nur auf die angegebenen Dienstleistungen. Darüberhinausgehende Servicedienstleistungen sind gesondert zu vergüten. Es gelten hierfür die jeweils gesondert ausgewiesenen Tarife / Preise von workish.

(2) Der Kunde ermächtigt workish zur Einziehung des vereinbarten Entgelts per Lastschrift oder Kreditkarte. Der Kunde kann die erteilte Einziehungsermächtigung jederzeit und ohne Angabe von Gründen widerrufen. Geschäftskunden können in Absprache mit workish auch per Rechnung bezahlen. Barzahlung ist nicht möglich.

(3) Bankgebühren und Bearbeitungskosten, die workish infolge der Nichteinlösung der Lastschrift oder aufgrund eines Widerspruchs entstehen, gehen zu Lasten des Kunden.

(4) Die Zahlung ist unmittelbar mit dem Vertragsschluss fällig. Soweit die Zahlung monatlich zu leisten ist, ist diese jeweils am Monatsersten fällig. Da es sich um gleitende Verträge handelt, ist der Monatserste dabei jeweils der Tag, der numerisch dem Tag des Vertragsschlusses entspricht. Dabei ist der Zahlungseingang entscheidend. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumnis des ersten Termins in Verzug. In diesem Fall hat er workish Verzugszinsen in Höhe des gesetzlich normierten Zinssatzes zu zahlen. Die Verpflichtung zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden nicht aus.

(5) workish wird offene Zahlungen des Kunden in den folgenden Mahnstufen anmahnen:

Erste Stufe: 14 Tage nach Rechnungsdatum / Fälligkeit

Zweite Stufe: 28 Tage nach Rechnungsdatum / Fälligkeit (bzw. 14 Tage nach erster Mahnung)

Dritte Stufe: 40 Tage nach Rechnungsdatum / Fälligkeit (bzw. 12 Tage nach der zweiten Mahnung)

(6) Im Falle von ausnahmsweise befristeten Verträgen ist die Zahlung (wie unter § 6 Abs. 4) in Gänze vor Beginn des Vertrages zu leisten.

(7) workish steht als Vermieter im Hinblick auf die Entgelte für die Bereitstellung von Büroarbeitsplätzen ein Vermieterpfandrecht zu. Für das Vermieterpfandrecht gelten die gesetzlichen Vorschriften des BGB. Das Pfandrecht erstreckt sich auf die vom Kunden bei Einzug in die Räumlichkeiten von workish eingebrachten Sachen, sofern sich diese im Eigentum des Kunden befinden bzw. an denen ein Anwartschaftsrecht des Kunden besteht. Erklärt der Kunden gegenüber dem workish bei Einzug in die Räumlichkeiten nicht, dass die von ihm eingebrachten Sachen nicht in seinem Eigentum stehen, so gilt die Eigentumsvermutung zur Ausübung des Vermieterpfandrechtes zu Gunsten von workish.

8) Dem Kunde wird im Rahmen der Private Office-ish Membership darüber hinaus bei Einzug eine einmalige Kaution in Rechnung gestellt. Die Kaution beträgt eine volle Monatsmiete und kalkuliert sich anhand der Raumgröße. Die Kaution wird bis zu 3 Monate nach fristgerechtem Auszug zurückgezahlt, sofern der Raum in ordnungsmäßigem Zustand an workish übergeben wurde und keine offenen Zahlungsforderungen bestehen.

§ 7 DATENSCHUTZ

(1) workish wird die Vorschriften über den Datenschutz nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie den weiteren gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz beachten.

(2) Der Kunde wird mit der gesondert vom workish zur Verfügung gestellten Datenschutzerklärung (https://members.workish.berlin/privacy-policy) sein Einverständnis für die Vertragsdurchführung notwendige Nutzung der Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen erklären.

§ 8 KÜNDIGUNGEN

(1) Beide Parteien können das Vertragsverhältnis zur vertraglich vorgesehenen Frist ohne Angabe von Gründen kündigen. FLEX-ISH Membership Verträge können mit einer Frist von 21 Tagen und RESIDENT-ISH Memberships mit einer Frist von 60 Tagen zum jeweiligen Monatsende gekündigt werden. Verträge, die Teamtische beinhalten können mit einer Frist von 60 Tagen zum Monatsende gekündigt werden. Verträge, die Teamräume (Private Offices) beinhalten können mit einer Frist von 90 Tagen zum Monatsende gekündigt werden. Für den Fall, dass die Fristen überschritten werden, verlängert sich der Vertrag um jeweils einen weiteren Monat. Das Recht zur vorzeitigen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Seiten und für alle Fälle unberührt. Kündigungen bedürfen der Schriftform mit Ausnahme von Kündigungen, die im Onlinebuchungssystem von workish zulässigerweise erklärt werden können.

(2) workish kann das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn ein Grund zur außerordentlichen Kündigung vorliegt. Dieser liegt vor, wenn der Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen zweimalig in Verzug gerät oder seine vertraglichen Pflichten in sonstiger Weise schuldhaft verletzt (z. B. aufgrund einer Überlassung der vertraglich vereinbarten Nutzungsservices an Dritte etc). Ferner, wenn die Grundlage für das Nutzungsverhältnis mit dem Kunden wegfällt (Beendigung des Hauptmietverhältnisses).

(3) Der Kunde kann das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn ihm die Fortsetzung des Nutzungsverhältnisses nicht zugemutet werden kann.

§ 9 VERTRAGSDURCHFÜHRUNG

(1) Der Kunde ist im Rahmen der Private Office-ish Membership berechtigt, eigene Einrichtungsgegenstände, insbesondere Mobiliar und technische Peripherie nach Abstimmung mit workish in den Teamräumen aufzustellen.

(2) Der Kunde ist verpflichtet, workish seinen Arbeitsplatz in Ausnahmefällen in den Abendstunden zu Veranstaltungszwecken zur Verfügung zu stellen. Die Veranstaltung muss dem Kunden zuvor in einer angemessenen Frist (mindestens 2 Tage vorher) angekündigt werden. Die Zurverfügungstellung erfolgt in unmittelbarer Absprache zwischen dem Kunden und workish.

(3) Die Untervermietung an Dritte ist ausgeschlossen. Eine erworbene Membership gilt nur für den Erwerber und darf nicht von weiteren Personen genutzt werden.

(4) (Technische) Veränderungen an den Arbeitsplätzen, die nicht in die Bausubstanz eingreifen, Um- und Einbauten, Installationen, Veränderungen der Beleuchtungsanlagen sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch workish durch den Kunden auf dessen Kosten zulässig. Auf Verlangen von workish ist der Kunde zur völligen fachgerechten Wiederherstellung des Arbeitsplatzes spätestens bei Rückgabe verpflichtet. Ein Ersatzanspruch des Kunden besteht nicht – auch dann nicht, wenn workish auf die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands verzichtet. Im Falle der Zustimmung durch workish zur Veränderung des Arbeitsplatzes sind etwa erforderliche behördliche Genehmigungen, gleich welcher Art, durch den Kunden einzuholen. Hierdurch entstehende Kosten trägt der Kunde.

(5) workish darf Ausbesserungen, Instandsetzungen und bauliche Veränderungen, die zur Erhaltung und zum Ausbau des Gebäudes oder des Arbeitsplatzes oder zur Abwendung von Gefahren oder zur Beseitigung von Schäden zweckmäßig sind, nach angemessener Fristsetzung, in Absprache mit dem Kunden, vornehmen. Bei Gefahr im Verzug bedarf es keiner Zustimmung des Kunden und keiner Fristsetzung. Der Kunde ist verpflichtet, seinen Arbeitsplatz für diesen Fall stets zugänglich zu halten und gegebenenfalls unverzüglich zu räumen.

(6) workish stellt den Kunden die technischen Gegenstände (Projektoren, etc.) und sonstige Einrichtungsgegenstände in einem einwandfreien Zustand zur Verfügung. Die Geräte werden regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit getestet und gewartet. Mit den technischen Gegenständen und den sonstigen Einrichtungsgegenständen ist sorgfältig umzugehen. Jede missbräuchliche Nutzung ist untersagt. Jede Beschädigung wird dem Kunden berechnet.

§ 10 NUTZUNGSVERHALTEN IM INTERNET

(1) Der Kunde verpflichtet sich, alle anwendbaren lokalen, nationalen, und ggfs. internationalen Gesetze und Richtlinien zu respektieren und einzuhalten; insbesondere die deutschen Gesetze auch im Datenverkehr über workish einzuhalten und Gesetzesverstöße an workish zu melden. Der Kunde allein ist verantwortlich für alle seine Handlungen und Unterlassungen im Rahmen der Internetnutzung.

(2) Der Kunde unterliegt bei der Abfrage, Speicherung, Übermittlung, Verbreitung und Darstellung bestimmter Inhalte gesetzlichen Beschränkungen. Dazu gehören insbesondere die urheberrechtlichen Beschränkungen. Das Kopieren, Verbreiten oder Herunterladen von urheberrechtlich geschützter Musik oder Filmen ist strengstens untersagt. Bei einer schuldhaften Verletzung dieser Verpflichtung, die zu einem Schaden von workish führt, hat der Kunde workish diesen Schaden zu ersetzen. Der Kunde stellt workish von jeglichen Ansprüchen Dritter in diesem Zusammenhang ausdrücklich frei.

§ 11 GEWÄHRLEISTUNG, HAFTUNG

(1) Der Kunde hat die Arbeitsplätze vor Vertragsschluss eingehend besichtigt. Er hat zur Kenntnis genommen, dass sich die Arbeitsplätze mit Ausnahme des Tarifes PRIVATE OFFICE-ISH Membership in einem Großraumbüro befinden und die angemieteten Arbeitsplätze nicht separat verschließbar sind. In diesem Zusammenhang haftet das workish gegenüber dem Kunden nicht für den Verlust von durch den Kunden eingebrachten Sachen bei Diebstahl oder im Falle des sonstigen Abhandenkommens.

(2) Der Kunde verzichtet wegen des ihm bekannten Zustands auf etwaige Ansprüche gemäß §§ 536, 536 a BGB. Minderungsansprüche bestehen insoweit nicht. workish übernimmt gegenüber dem Kunden bei Übergabe und für die Dauer der Nutzung keine Gewährleistung für den Zustand des jeweiligen Arbeitsplatzes. Der Kunde erkennt an, dass sich der jeweils von ihm genutzte Arbeitsplatz einschließlich sämtlicher Einrichtungsgegenstände vor Nutzungsbeginn in vertragsgemäßen Zustand befindet.

(3) Dem Kunden ist bekannt, dass im anliegenden Grundstück in absehbarer Zeit Bauarbeiten vorgenommen werden. Der Kunde erklärt bereits jetzt die Duldung dieser Arbeiten und versichert, dass er aus eventuellen Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz keine Minderungsrechte, bzw. Schadensersatzansprüche herleiten wird, sofern workish diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat. Dem Kunden ist ferner bekannt, dass infolge der Bauarbeiten Einschränkungen der Internetnutzung nicht ausgeschlossen sind. Minderungs- bzw. Schadensersatzansprüche des Kunden sind auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

(4) In allen Fällen, in denen workish im geschäftlichen Verkehr aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Anspruchsgrundlagen zum Schadens- oder Aufwendungsersatz verpflichtet ist, haftet workish nur, soweit ihm, seinen leitenden Angestellten oder Erfüllungsgehilfen Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, oder eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit zur Last fällt. Hiervon unberührt bleibt die Haftung für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und Garantien. Die Haftung ist jedoch insofern auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen, es sei denn, workish fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.

(5) workish übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Schutzrechten Dritter in Bezug auf Arbeiten der Kunden, sowie die Übermittlung von Daten und Datenträgern durch den Kunden. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass alle wettbewerbsrechtlichen, urheberrechtlichen, markenrechtlichen, datenrechtlichen oder sonstige Rechtsverstöße im Rahmen der Vertragsbeziehung zu workish unterbleiben. Sofern workish von derartigen Rechtsverstößen Kenntnis erhält, wird das Vertragsverhältnis unverzüglich gekündigt. Im Falle eines Rechtsverstoßes hält der Kunde workish von jeglichen Ansprüchen Dritter frei. Der Kunde ersetzt workish die Kosten der Rechtsverfolgung in der Höhe der gesetzlichen Anwaltsgebühren für den Fall, dass workish von Dritten infolge einer Rechtsverletzung in Anspruch genommen wird.

(6) Die Benutzung der Geräte, Maschinen und Werkzeuge im FabLab erfolgt auf eigene Gefahr. Anweisungen von FabLab-Mitarbeitern müssen jederzeit befolgt werden. Angemessene Schutzausrüstung muss getragen werden. Tätigkeiten im FabLab unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Substanzen ist verboten. Geräte, Maschinen und Werkzeuge, für die eine Einweisung/Schulung erforderlich ist, dürfen ohne diese Einweisung/Schulung nicht verwendet werden.

(7) Das Mitglied haftet vollumfänglich für alle von ihm verursachten Schäden im FabLab. Dem Mitglied hat auf eigene Kosten eine Haftpflichtversicherung zur Deckung von Sach- und Personenschäden jeder Art abzuschließen.

(8) 42 Wolfsburg / Berlin e.V. und workish.berlin haften nicht für beschädigte oder zerstörte Verbrauchsmaterialien, unabhängig davon, ob diese auf eine unangemessene Bedienung oder einen Defekt des Gerätes zurückzuführen sind.

(9) Für persönliche Gegenstände im FabLab wird keine Haftung übernommen. 42 Wolfsburg / Berlin e.V. und workish.berlin behalten sich das Recht vor, widerrechtlich eingelagerte Gegenstände ohne Vorankündigung auf Kosten des Mitglieds zu entsorgen.

SICHERHEIT

(1) Das Mitglied unterlässt jede Tätigkeit, die die Brandgefahr erhöht. Dazu gehören Rauchen, offenes Feuer, Manipulation von Maschinen usw. Das Mitglied macht sich mit den Brandschutzeinrichtungen und Fluchtplänen vertraut. Jegliche Manipulation an den Brandschutzeinrichtungen (z. B. Feuerlöscher, Alarmanlagen) ist strengstens untersagt.

(2) Im Falle einer Verletzung sind Pflaster und ein Erste-Hilfe-Set an der Rezeption und im FabLab erhältlich. Jede Verletzung muss dem Personal gemeldet werden. Rufen Sie im Notfall die 112 an.

§ 12 BEENDIGUNG DES NUTZUNGSVERHÄLTNISSES

(1) Der Kunde hat Einrichtungs- und technische Gegenstände (Stuhl, Tisch, Drucker, Kücheneinrichtungen, etc.) pfleglich zu behandeln und nach Beendigung der Nutzung in vertragsgemäßem, mangelfreiem und gebrauchsfähigem Zustand, gereinigt an workish zurück zu geben. Schäden hieran oder verlorene Einrichtungsgegenstände sind workish vollumfänglich vom Kunden zu ersetzen.

(2) Der Kunde hat sämtliche, auch die von ihm selbst beschafften Schlüssel und Zugangskarten- bzw. Transponder an workish zurück zu geben. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht oder nicht rechtzeitig nach, so kann workish die Arbeitsplätze öffnen und reinigen. Zurückgelassene Gegenstände kann workish auf Kosten des Kunden einlagern, wenn sie trotz Aufforderung nicht entfernt werden.

(3) Gibt der Kunde den Arbeitsplatz nicht rechtzeitig heraus, haftet er workish für alle Schäden, die durch die verspätete Rückgabe bedingt sind, auch, wenn diese über die Höhe des Nutzungsausfallentgelts hinausgehen.

§ 13 SCHLUSSBESTIMMUNGEN

(1) Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprochen wurde.

(2) workish behält es sich vor, diese AGB jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn dies ist für den Kunden nicht zumutbar. workish wird die Kunden über Änderungen der AGB rechtzeitig benachrichtigen. Widerspricht der Kunde nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Benachrichtigung, gelten die geänderten AGB als vom Kunden angenommen.

(3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(4) Der Gerichtsstand ist der Sitz von workish in Berlin.

(5) Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt werden. Für diesen Fall verpflichten sich die Parteien, anstelle der unwirksamen Regelung eine wirksame Regelung zu vereinbaren, die, soweit rechtlich möglich, den in diesen Geschäftsbedingungen zum Ausdruck gekommenen Interessen der Parteien am nächsten kommt. Das gleiche gilt für den Fall, dass eventuelle Ergänzungen notwendig werden.

Stand der AGB: 01.11.2021

workish wird die Vorschriften über den Datenschutz nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu) und DSGVO beachten. Bitte beachten Sie unsere neuen Datenschutzhinweise unter dem Link: https://members.workish.berlin/privacy-policy

GENERAL TERMS AND CONDITIONS WORKISH

§ 1 GENERAL

(1) The following General Terms and Conditions apply to all services provided by workish / Leonard Leiter, hereinafter referred to as workish, to its customers / contractual partners. Any terms and conditions of the customer which contradict or go beyond these General Terms and Conditions shall not be valid without an explicit written confirmation by workish.

(2) The offer is directed at both private customers and entrepreneurs. Entrepreneur is any natural or legal person or partnership with legal capacity that acts in the exercise of its commercial or independent, professional activity when concluding the contract.

§ 2 DESCRIPTION OF SERVICES

(1) The object of the services offered by workish is the provision of office workplaces, equipped with table, chair and power connection including access to the Internet via wifi as well as the provision of seminar and conference rooms (meeting rooms), letterboxes, and workshops (FabLab) within the scope of the offered rates: Day Pass, FLEX-ISH Membership, RESIDENT-ISH Membership, PRIVATE OFFICE-ISH Membership, as well as MAKER-ISH Membership. workish also provides further services in connection with the above-mentioned offers, such as the execution of events with and without gastronomic service, the rental of technology and equipment for events, etc.

(2) Depending on the chosen Membership, the possibility of use is limited to a certain type of use and / or certain time. The following tariffs are currently offered:

(2.1.) DAY PASS: 1 day usage entitlement at alternating workstations subject to availability in the Flex area (ground floor) including internet use (wifi) during opening hours.

(2.2.) FLEX-ISH MEMBERSHIP: Full-month usage entitlement at alternating workstations subject to availability in the Flex area (ground floor) including unlimited Internet use (wifi) during opening hours.

(2.3.) FLEX-ISH PLUS MEMBERSHIP: Full-month usage entitlement at alternating workstations subject to availability in the Flex area (ground floor) and the Resident-ish area on the 1st floor, including unlimited Internet use (wifi), 24/7 access to the 1st floor.

(2.4.) RESIDENT-ISH MEMBERSHIP: Full-month usage entitlement at a fixed workstation including unlimited Internet use (WLAN), 24/7 access to all coworking floors.

(2.5.) PRIVATE OFFICE-ISH MEMBERSHIP: Full-month usage right for your own team room including unlimited Internet use (WLAN), 24/7 access to all coworking floors, 24/7 access.

(2.6.) MAKER-ISH MEMBERSHIP: Full-month usage entitlement at alternating workstations, tools and machines subject to availability in the workshop areas (basement) during opening hours.

(3) The MAKER-ISH Membership is offered in partnership with 42 Wolfsburg/Berlin e.V. Find out more about 42 Wolfsburg/Berlin e.V. at https://42berlin.de.

(3) Further services are:

(3.1.) Copying and printing on workish printers for a fee.

(3.2.) The holding of events and the rental of event technology.

(3.3.) Performance of gastronomic services as part of events.

(4) The customer has thoroughly checked the equipment at the beginning of the contractual relationship and acknowledged its functionality.

(5) The workplaces may only be used by the customer for the specified operation and purpose. Any modification of the operation requires the explicit written consent on behalf of workish. A violation of this provision entitles workish to terminate the contract without notice.

(6) The FLEX-ISH desks must be completely cleared by the customer at the end of each day of use.

(7) The MAKER-ISH Membership is offered in partnership with 42 Wolfsburg/Berlin e.V. and is subject to additional ToS, which can be found here: https://www.notion.so/42wolfsburgberlin/Terms-and-Conditions-bbee741882f4466ea1736b5707972737. At this point it shall be highlighted in particular that any use of the tools and machines in the workshops (FabLab) is at your own risk.

§ 3 ACCESS CONDITIONS AND RULES OF CONDUCT

(1) Access to the workish is possible for customers during general opening hours. These can be viewed on the website www.workish.berlin.

(2) Customers who have booked "24/7 access" as described under § 2 have workish access through the app / key at all times. The loss of a key must be reported immediately.

(3) For customers who have booked a MAKER-ISH Membership, access to the FabLab is possible for customers during its general opening hours. These can be viewed here: https://www.notion.so/42wolfsburgberlin/fablab-neuk-lln-3bc0db20b0d646788be4f43815fcbdbe However, there is no legal claim to the availability of the FabLab infrastructure. Due to closed events, technical defects or other reasons, it may happen that parts of the FabLab or even the entire FabLab are temporarily unavailable. This does not give rise to any claim for reimbursement of fees or charges.

(4) Customers who have booked a MAKER-ISH Membership will receive a personal membership card. The membership card must be carried when using the FabLab and shown to staff on request in combination with photo identification. Any loss of the membership card must be reported immediately to lab@42berlin.de. The member is liable for any damage until deactivation or damage caused by delayed notification of staff. In the event of loss of the membership card, a fee of EUR 10.00 is payable for the issue of a replacement card.

The membership card may not be passed on. It is passed on, a contractual penalty of 200.00 EUR shall be due. In addition, the member shall be liable for any damage occurring. FabLab reserves the right to block the membership card immediately and to exclude the member from FabLab. Exclusion shall be without entitlement to reimbursement of membership fees already paid.

(5) In the event of a culpable delay in payment by the customer, workish is entitled to refuse access to the office workstation / seminar and conference room / letterbox / FabLab or workshops and to block access to workish.

(6) workish provides the services for the respective users on a personal basis. These cannot be transferred. Guests generally have no access to workish. However, workish may grant guests consent to access if the customer has previously registered the guest.

§ 4 CUSTOMER REGISTRATION

workish operates the website www.workish.berlin with the possibility of online bookings. workish customers who want to conclude a user contract online must register effectively before the conclusion of the contract and agree to the following terms and conditions. Upon registration, the customer chooses a username and password. The user name must not violate the rights of third parties or offend common decency. The customer will keep his password secret. The password will not be passed on to third parties by workish. The data requested during registration must be provided completely and correctly. The registration of a legal entity may only be carried out by an authorized representative. If, after the registration, a change of the given data occurs, the customer is obliged to inform workish of these changes immediately. As an alternative to online booking, contracts can also be concluded analogously with a workish staff member.

§ 5 CONCLUSION OF CONTRACT

(1) Upon customer booking, a contract is concluded with workish according to the tariff chosen by the customer.

(2) The contract is concluded in written form or via the online booking procedure at members.workish.berlin. In the case of online booking, the customer bindingly commissions workish by clicking the "Sign up" button. Before placing the order, the customer can change and view the data at any time. However, the application can only be submitted and transmitted if the customer has accepted these terms and conditions by clicking on the button "I accept the workish terms and conditions" and has thereby submitted them into the application. With the booking, the customer assures that the given data are complete and truthful. The customer is obligated to notify the change of his personal data immediately.

(3) A user contract between the customer and workish is only concluded once workish submits a declaration of acceptance / booking confirmation. This can be done in writing or by email. workish will submit the declaration of acceptance within 48 hours or will confirm the booking.

§ 6 TARIFFS AND TERMS OF PAYMENT, DEPOSIT, LANDLORD LIEN

(1) All workish prices are net prices plus the applicable statutory value-added tax and refer only to the specified services. Additional services shall be remunerated separately. The workish tariffs / prices shown separately shall apply.

(2) The customer authorizes workish to collect the agreed fee by direct debit or credit card. The customer may revoke the granted direct debit authorization at any time and without giving reasons. Business customers can also pay by invoice after consultation with workish. Cash payment is not possible.

(3) Bank charges and processing costs incurred by workish as a result of the dishonoring of the direct debit or due to an objection shall be borne by the customer.

(4) Payment is due immediately upon conclusion of the contract. If the payment is to be made monthly, it shall be due on the first day of each month. As these are sliding contracts, the first day of each month shall be the day corresponding numerically to the day on which the contract was concluded. The receipt of payment is decisive. If the due date of the payment is determined according to the calendar, the customer is already late by default on the first date. In this case, he shall pay workish interest on arrears in the amount of the statutory interest rate. The obligation to pay default interest does not exclude the assertion of further default damages.

(5) workish will dun open payments of the customer in the following dunning stages:

First stage: 14 days after invoice date / due date

Second stage: 28 days after invoice date / due date (or 14 days after first reminder)

Third stage: 40 days after invoice date / due date (or 12 days after the second reminder)

(6) In the case of contracts which are exceptionally limited in time, payment shall be made in full before the commencement of the contract (as set out in § 6 (4)).

(7) As landlord, workish is entitled to a landlord lien with regard to the fees for the provision of office workplaces. The statutory provisions of the BGB shall apply to the landlord's lien. The right of lien extends to the items brought in by the customer when moving into the premises of workish, insofar as these are the property of the customer or to which an expectant right of the customer exists. If the customer does not declare to workish upon moving into the premises that the items brought in by him are not his property, the presumption of ownership shall apply to the exercise of the right of ownership.

(8) As part of the Private Office-ish Membership, the member will also be charged a one time deposit upon moving in. The deposit is a full monthly rent and is calculated based on the size of the room. The deposit will be paid back up to 3 months after the cancellation date, provided that the room was handed over to workish in proper condition and there are no outstanding payment claims.

§ 7 DATA PROTECTION

(1) workish will observe the regulations on data protection according to the Federal Data Protection Act (BDSG) and the Basic Data Protection Ordinance (DSGVO) as well as the other legal regulations on data protection.

(2) With the data protection declaration provided separately by workish (https://members.workish.berlin/privacy-policy), the customer will declare his consent to the use of the data necessary for the execution of the contract within the framework of the statutory provisions.

(3) When the FabLab membership card is used at entrances, as well as on equipment, machines and tools, data is collected, processed and stored that allows a link to the member's personal data.

(4) The FabLab is under video surveillance for the safety of the members and the inventory.

§ 8 TERMINATIONS

(1) Both parties may terminate the contractual relationship at the contractually stipulated time limit without stating reasons. FLEX-ISH Membership contracts can be terminated at the end of a month with a notice period of 21 days and RESIDENT-ISH Memberships with a notice period of 60 days. Contracts containing team tables can be cancelled at the end of a month with a notice period of 60 days. Contracts containing team rooms can be cancelled at the end of a month with a notice period of 90 days. In the event that the deadlines are exceeded, the contract will be extended by a further month. The right to early termination for good cause remains unaffected for both parties and in all cases. Notices of termination must be made in writing, with the exception of notices of termination which may be made in the workish online booking system.

(2) workish may terminate the contractual relationship with immediate effect without observing a period of notice if there is a reason for extraordinary termination. This is the case if the customer is twice in default with his payment obligations or otherwise culpably violates his contractual obligations (e.g. due to the transfer of the contractually agreed usage services to third parties etc.). Furthermore, if the basis for the usage relationship with the customer ceases to exist (termination of the main rental relationship).

(3) The customer may terminate the contractual relationship with immediate effect without observing a period of notice if the continuation of the user relationship cannot be reasonably expected of him.

§ 9 EXECUTION OF CONTRACTS

(1) Within the framework of PRIVATE OFFICE-ISH Membership, the customer is entitled to install his own furnishings, in particular furniture and technical peripherals, in the team rooms after consultation with workish.

(2) In exceptional cases, the customer is obliged to make his workplace available to workish in the evening hours for event purposes. The event must be announced to the customer in advance within a reasonable period of time (at least 2 days in advance). The event will be made available in direct consultation between the customer and workish.

(3) Subletting to third parties is excluded. An acquired membership applies only to the purchaser and may not be used by other persons.

(4) (Technical) changes at the workplaces which do not interfere with the building fabric, alterations and installations, changes to the lighting systems are only permitted after written approval by workish by the customer at his expense. At the request of workish, the customer is obliged to completely restore the workplace in a professional manner at the latest upon return. The customer has no claim to compensation - not even if workish waives its right to restore the original condition. If workish agrees to change the workplace, the customer must obtain any necessary official approvals of any kind. Any costs incurred as a result shall be borne by the customer.

(5) workish may carry out repairs, repairs and structural changes, which are expedient for the maintenance and extension of the building or the workplace or for the prevention of dangers or for the elimination of damages, after setting a reasonable deadline, in consultation with the customer. In the case of imminent danger, no consent of the customer and no setting of a deadline is required. The customer is obliged to keep his workplace accessible at all times in this case and to vacate it immediately if necessary.

(6) workish makes the technical objects (projectors, etc.) and other furnishings available to the customer in a perfect condition. The devices are regularly tested and maintained for their functionality. The technical objects and other equipment must be handled with care. Any misuse is prohibited. Any damage will be charged to the customer.

§ 10 USAGE BEHAVIOR ON THE INTERNET

(1) The customer commits himself to respect and comply with all applicable local, national and, if applicable, international laws and guidelines; in particular, to comply with German laws in data traffic via workish and to report violations of the law to workish. The customer alone is responsible for all his actions and omissions within the scope of Internet use.

(2) The customer is subject to legal restrictions when querying, storing, transmitting, distributing and displaying certain contents. This includes, in particular, the copyright restrictions. Copying, distributing or downloading copyrighted music or films is strictly prohibited. In the event of a culpable breach of this obligation, which results in damage to workish, the customer shall compensate workish for this damage. The customer expressly indemnifies workish from any claims by third parties in this connection.

§ 11 WARRANTY, LIABILITY

(1) The customer has inspected the workplaces in detail before the conclusion of the contract. He has noted that the workplaces, with the exception of the PRIVATE OFFICE-ISH Membership tariff, are located in an open-plan office and that the rented workplaces cannot be locked separately. In this context, workish is not liable to the customer for the loss of items brought in by the customer in the event of theft or other loss.

(2) The customer waives any claims according to §§ 536, 536 a BGB (German Civil Code) due to the condition known to him. Claims for reduction do not exist in this respect. workish does not guarantee the condition of the respective workplace to the customer upon handover and for the duration of use. The customer acknowledges that the respective workplace used by him, including all furnishings, is in contractual condition before the start of use.

(3) The customer is aware that construction work will be carried out in the adjacent premises in the foreseeable future. The customer already now declares that he will tolerate this work and assures that he will not derive any reduction rights or claims for damages from possible impairments at the workplace, unless workish has caused these intentionally or grossly negligently. The customer is also aware that due to the construction work, restrictions on the use of the internet are not excluded. The customer's claims for reduction or damages are limited to intent and gross negligence.

(4) In all cases in which workish is obliged to pay damages or reimbursement of expenses in business transactions due to contractual or legal claims, workish is only liable to the extent that it, its executive employees or vicarious agents are guilty of intent, gross negligence or injury to life, body or health. Liability for the culpable violation of essential contractual obligations and guarantees shall remain unaffected by this. However, the liability is limited to the foreseeable, contract-typical damage. The liability for consequential damages, in particular for loss of profit or compensation of damages of third parties, is excluded, unless workish is guilty of intent or gross negligence.

(5) workish does not assume any liability for the violation of property rights of third parties with regard to the work of the customer as well as the transmission of data and data carriers by the customer. The customer is responsible for ensuring that all violations of competition law, copyright law, trademark law, data law or other legal infringements within the framework of the contractual relationship are avoided by workish. If workish becomes aware of such legal violations, the contractual relationship will be terminated immediately. In the event of a violation of the law, the customer shall indemnify workish against any claims by third parties. The customer shall reimburse workish for the costs of legal proceedings in the amount of the statutory lawyer's fees in the event that claims are asserted against workish by third parties as a result of an infringement.

(6) Use of the equipment, machines and tools in FabLab is at the member's own risk. Instructions given by FabLab staff must be followed at all times. Appropriate protective equipment must be worn. Use under the influence of alcohol or other substances is prohibited. Devices, machines and tools for which instruction/training is required may not be used without such instruction/training.

(7) The member is fully liable for any damage caused by them in the FabLab. The member shall take out liability insurance at their own expense to cover damage of any kind, whether to property or persons.

(8) 42 Wolfsburg / Berlin e.V. and workish.berlin are not liable for damaged or destroyed consumables, irrespective of whether this is due to incorrect operation or a defect in the equipment.

(9) No liability is accepted for personal items in the FabLab. 42 Wolfsburg / Berlin e.V. and workish.berlin reserves the right to dispose of unlawfully stored items at the member's expense without prior warning.

SAFETY

(1) The member refrains from any activity that increases the risk of fire. This includes smoking, open fire, manipulation of machines etc.

The member familiarises themselves with the fire protection equipment and escape plans.

Any manipulation of the fire protection devices (e.g. extinguishers, alarms) is strictly prohibited.

(2) In case of an injury, band aids and a first aid kit are available at the front desk and in the FabLab. Any injury must be reported to staff.

In case of an emergency, call 112.

§ 12 TERMINATION OF THE USER RELATIONSHIP

(1) The customer must treat all furnishing and technical objects (chair, table, printer, kitchen equipment, etc.) with care and return them to workish in a clean, defect-free and usable condition in accordance with the contract after termination of use. The customer shall fully compensate workish for any damage or lost furnishings.

(2) The customer must return all keys, access cards and transponders to workish, including those he has procured himself. If the customer does not fulfil this obligation or does not fulfil it in time, workish can open and clean the workplaces. workish may store objects left behind at the customer's expense if they are not removed despite being requested to do so.

(3) If the customer does not return the workstation in time, he shall be liable to workish for all damages caused by the delayed return, even if these exceed the amount of the loss of use fee.

§ 13 FINAL PROVISIONS

(1) General terms and conditions of the customer shall not apply, even if inclusion has not been expressly objected to.

(2) workish reserves the right to change these GTC at any time without stating reasons, unless this is unreasonable for the customer. workish will notify the customer of changes to the GTC in good time. If the customer does not object within 2 weeks after notification, the amended GTC shall be deemed accepted by the customer.

(3) The law of the Federal Republic of Germany shall apply.

(4) The place of jurisdiction is workish's registered office in Berlin.

(5) Should individual provisions be ineffective in whole or in part, or lose their legal validity later, this shall not affect the validity of the remaining terms and conditions. In this case, the parties undertake to replace the invalid provision with a valid provision which, as far as legally possible, comes as close as possible to the interests of the parties expressed in these terms and conditions. The same shall apply in the event that any supplements become necessary.

Status of the AGB: 01.11.2021

workish will observe the regulations on data protection according to the Federal Data Protection Act (BDSG new) and DSGVO. Please note our new data protection information under link: https://members.workish.berlin/privacy-policy

Cobot Terms & Conditions

Cobot is the web platform used by workish.berlin to provide this website.

See Cobot Terms

back